Videos

Wir hatten Lust auf ein neues Video.

Am 17. Februar 2023 haben wir unsere Füsse gefilmt.

Danach haben wir Musik erfunden.

Projekt HINDERNIS

Der Trailer:

Projekt HINDERNIS

Das ganze Video:

Wie das Projekt HINDERNIS trotz Corona entstanden ist:

Das Festival «KlangBasel» 2020 hat unser integratives Projekt ausgewählt: Bewegungstheater mit Livemusik.

Unser Thema war zuerst einfach «Hindernis». Doch plötzlich war Corona das grosse Hindernis für unser Projekt. Die Ideen und Choreographien, die wir bis März 2020 entwickelt hatten, waren im Mai 2020 nicht mehr brauchbar. Berührung und Nähe war nicht mehr erlaubt.

Wir gingen auf Abstand und erfanden alles neu. Die Erlebnisse während dem Lock-Down waren die Inspiration.

Dann wurde die Aufführung abgesagt.

Am 6. September 2020 haben wir Videoaufnahmen gemacht.

Die Jugendlichen haben 6 Bilder, wie Szenen, entwickelt. Wir haben Bewegungsabläufe und Wege im Raum abgemacht, die Stimmung festgelegt, das Tempo und was zwischen den Leuten passiert.

Die Band kam erst am Schluss dazu. Wir haben der Band Aufgaben gegeben, zum Beispiel: spielt für Bild 2 eine ruhige Musik im Dreiertakt in einsamer Stimmung. Die Band hat ausprobiert, etwas abgemacht und ohne Noten gespielt.

Liebe Jugendgruppe, liebe Band, euer Zusammenspiel war grossartig! Danke!

Danke an KlangBasel für die Finanzierung des Projektes trotz allem.

 

Rückwärtsfilm

Dokfilm von Roland Achini

Ein Dokumentarfilm von Roland Achini:  «Etwas andere Jugendliche – auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden»

www.cinemachini.ch